Bina6Urban Sketching

Oder

mit dem Skizzenbuch unterwegs

Natürlich gab es auch vorher schon Skizzenbücher, Reisezeichenbücher von den verschiedensten bekannten und weniger bekannten Künstler. Ob zur Erinnerung, zur Übung oder als Vorbereitung eines größeren Werkes, die Tradition reicht weit ins Mittelalter.

Der Begriff Urban Sketching aber wurde von Gabriel Campanario , ein in Seattle lebender, spanischer Journalist und Illustrator, geschaffen.
Er bedeutet eine journalistische Bestandsaufnahme, eine zeichnerische  Momentaufnahme vor Ort.

Ob unterwegs auf Reisen oder zu Hause in der Heimat Bilder, statt zu fotografieren, zeichnen wir, was uns beeindruckt. Mit dem Zeichnen nehmen wir das Motiv ganz intensiv wahr. So entwickeln wir auch einen besonderen Bezug zum Motiv, den Fotos nie liefern können.

Im Skizzenbuch können auch kleine Geschichten erzählt , Erlebnisse in kurzen Skizzen festgehalten werden.

Das Buch kann ergänzt werden durch eingeklebte Erinnerungsstücke, Tickets, Drucke ect, manche lassen es sich vor Ort auch abstempeln.

Wenn man sich einige Seiten vorbereitet mit verschiedenen Hintergrundfarben, gerissenes Papier einklebt oder Muster aufdruckt, kann man besondere Effekte erzielen, der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Selbstgemachte Skizzenbücher mit verschiedenen Papieren sind auch eine sehr schöne Sache.

Die Seiten zu gestalten durch Gliederung der Skizzen, Rahmen setzen, Negativräume entstehen lassen und Freiraum stehen lassen. All dies und noch viel mehr ermöglicht es jedem ein ganz persönliches Buch zu erstellen.

Genauso ist als Zeichen- und Malmaterial alles erlaubt. Abgesehen von Stiften, Tuschen Aquarellen und Pastellen, was man so kaufen kann, gibt auch die Natur so einiges her: zB Beeren, Erde für die Farbe  und als Werkzeug Ästchen, Gräser, eine spannende Geschichte.

Wir nutzen den Freitag zur Vorbereitung und gehen den Samstag auf Tour.

Am Sonntag können wir dann in Ruhe die Skizzen fertig gestalten und evtl colorieren.

Zum Abschluß schauen wir uns alle gemeinsam die entstandenen Sachen an und besprechen sie.

Bina Placzek-Theisen, Dipl Ing Innen Arch. , Freischaffende Künstlerin
Atelier Bina-Art - Alte Kirchstrasse 4 - 52441 Linnich
Fon 02462 9042070 - malerin@bina-art.de - www.bina-art.de

© 2006-2024
Wolfram Frings,

Akademie Logo Dernau neu 2